studien-start.de
  • Studienstart - Studienbeginn

    Infos Studienstart - vom Bafög bis zum Studentenjob - von der Studienberatung bis zum Studienabschluss

Schnupperstudium - erste Uniluft schnuppern

Kurz vor dem Abi kommen plötzlich viele Fragen auf. Selbst, wer sich bisher immer sicher war über den eigenen Lebensweg, kommt mitunter ins Wanken: Ist so ein Studium wirklich das richtige für mich? Und wenn ja, hält das Fach überhaupt, was es verspricht? Bekanntlich liegen die eigenen Vorstellungen und die Realität manchmal weiter auseinander, als man denkt. Gleichzeitig gibt es womöglich auch etliche andere Studiengänge, die man nur vom Hörensagen kennt - und die vielleicht gar keine so schlechte Wahl wären. Und schließlich gibt es auch jene Abiturienten, die in jedem Fall an die Uni oder Hochschule möchten, aber einfach nicht wissen, wie der Alltag zwischen Hörsaal, Seminaren und Mensa so ausschaut. Für alle, die sich in einem dieser Szenarien wiederfinden, gibt es seit einigen Jahren eine hervorragende Möglichkeit, ganz praktische Erfahrungen zu sammeln - und somit vielleicht eine Antwort auf die brennenden Fragen zu erhalten: Das Schnupperstudium.

Das Schnupperstudium bietet die einmalige Gelegenheit, den Uni-Alltag wirklich aus nächster Nähe mitzuerleben. Name und auch Rahmenbedingungen für dieses Studium auf Probe können allerdings von Hochschule zu Hochschule variieren. So gibt es Universitäten, die ausschließlich entsprechend begabten Abiturienten mit sehr guten Noten einen der ausgewählten Schnupperstudienplätze anbieten - Motivationsschreiben und Auswahlverfahren inklusive. An den meisten Hochschulen kann aber jeder, der sich für ein Schnupperstudium interessiert, hieran teilnehmen.

Dabei stehen ausgewählte Kurse zur Wahl, an denen man dann ganz normal wie ein "echter" Student teilnimmt. Termine und Voraussetzungen erfährt man zum Beispiel auf der jeweiligen Homepage. Falls die Wunsch-Uni kein Schnupperstudium anbietet, dann sollte man sich unbedingt den Tag der Offenen Tür vormerken - hier finden ebenfalls Probe-Vorlesungen und - Seminare statt, die einen Eindruck vom Hochschulbetrieb vermitteln.