studien-start.de
  • Studienstart - Studienbeginn

    Infos Studienstart - vom Bafög bis zum Studentenjob - von der Studienberatung bis zum Studienabschluss

Studienstart in Frankfurt

Von ihren Bewohnern wird Frankfurt gern auch einmal "Mainhattan" genannt. Wer zum ersten Mal in der rund 680.000 Einwohner fassenden Großstadt ist, der wird schnell feststellen, warum: Etliche Hochhäuser reihen sich im Bankenviertel aneinander, was zumindest entfernt an die beeindruckende Skyline New Yorks erinnert. Die Nähe zum schönen Main tut ihr Übriges für die eigenwillige Namensgebung.

Dabei ist es gerade dieser Kontrast zwischen idyllischem Flussufer und Wolkenkratzern, die Frankfurt als Stadt so einzigartig macht. Urbanes Leben auf der einen, fast schon dörfliches Ambiente auf der anderen Seite - diese Großstadt gefällt auch jenen Studenten, die eigentlich gar keine Großstädte leiden können. Nicht umsonst gilt Frankfurt somit als ideale "Einsteigerstadt" mit einer Fläche, die man immer gut im Überblick behalten kann und die trotzdem ein riesiges Kultur- und Freizeitangebot bereithält. Allein die Dichte an Museen, Theatern und Kunstvereinen ist gigantisch. Sportfreunde kommen in zahlreichen Vereinen, aber auch in und rund um die Mainmetropole in großzügigen Parks, auf dem berühmten "Grüngürtel" oder in der herrlichen Umgebung voll auf ihre Kosten. An schönen Tagen lockt die Großstadt am Main zu idyllischen Radtouren zum Beispiel in den Taunus. Und schönes Wetter gibt´s hier besonders oft - selbst in den kühleren Monaten ist es in Frankfurt noch relativ mild, im Sommer erreichen die Temperaturen manchmal fast schon tropische Werte.

Die hohe Lebensqualität hat leider auch für Studenten häufig ihren Preis: Wirklich günstiger Wohnraum ist rar. Durch den Bau des neuen Campus-Geländes aber entstehen zahlreiche neue Wohnmöglichkeiten zum Beispiel in Studentenwohnheimen. Überhaupt ist Frankfurt immer im Umbruch, neue Ideen werden hier oftmals deutlich schneller realisiert als anderswo. Das macht das Leben in der Stadt spannend und ideal für alle, die Abwechslung lieben. Den passenden Studienplatz finden Studienbewerber an zwei Universitäten, darunter die berühmte Goethe-Uni, mehreren Fachhochschulen und Akademien. Auf Grund der hohen Dichte an Museen, Medien- und Kultureinrichtungen ist Frankfurt ein perfekter Standort für alle, die schon während des Studiums erste Erfahrungen in dieser Branche sammeln möchten.

studieren in Aachen
studieren in Kiel
studieren in München
studieren in Berlin